NiMh ABC

- Delta Peak Wert des Herstellers beachten.

- Niemals im NiCd-Programm laden!

- Zellen nach ca. 30 Ladungen Formieren

- Vor dem Lagern die Zellen aufladen

- Monatliche Selbstentladung von ca. 30% der Nennkapazität beachten!

- Nur mit 1C laden, dann hält der Akku länger! (Man kann auch mit mehr laden.)

- Ein NiMh Akku schafft 200 bis 500 Ladezyklen

- Akku sollte beim Laden nicht wärmer als 45°C werden

- Temperaturfühler, wenn vorhanden, einsetzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pascal Werner (Montag, 24 Oktober 2016 00:21)

    Hallo,

    könnten Sie mir mal fürs Junsi 308 duo ein geeignetes NiMH akku ladeprogramm nennen. Ich möchte meinen 2200mah NiMH akku 7,2V über Zyklen laden - entladen - laden mal durchlaufen lassen. Der akku läd sich zwar auf aber beim entladen sagt er Kapazitätsgrenze bei 1980 mah und das Programm stoppt. Endladestrom hab ich auf 0,8v und ich entlade mit 0,8a. Bei Kapazität habe ich 2200 mah eingestellt. Zellen hat der akku 6 da kann man nur auto auswählen.

  • #2

    Stephan (Montag, 31 Oktober 2016 19:45)

    Die von dir genannten Einstellungen sind schon recht gut. Eventuell würde ich die Entladeschlussspannung etwas erhöhen auf 0,9 - 1,0 V/Zelle um ein Tiefentladen der Zellen zu vermeiden. Lade- und Entladestrom würde ich bei einem Zyklus gleich einstellen. Je langsamer geladen und entladen wird desto genauer kommt man an die Nennkapazität. Dass Sie die Nennkapazität nicht erreichen, ist nicht besonders schlimm, da es sich um einen Laborwert der Zelle unter optimalen Bedingungen handelt. Anhand der gemessenen Kapazität würde ich sagen, dass der Akku in einem guten Zustand ist.

    Ich hoffe ich habe ihre Frage zufriedenstellend beantwortet.