Schleifring richtig abschleifen

Der Schleifring kann nach der Zeit Brandspuren haben und dadurch kann der Strom nicht mehr perfekt übertragen werden. Darum sollte man den Schleifring ungefähr jedes halbes bis ganzes Jahr (je nach dem wie oft man fährt) abgeschliffen werden.

 

Zuerst muss der Rotor ausgebaut werden. Bei Blechbüchsenmotoren kann man normalerweise zwei Laschen umbiegen und dann den Motor zerlegen.

In dem Bild sieht man Brandspuren und Verfärbungen von der Hitze
In dem Bild sieht man Brandspuren und Verfärbungen von der Hitze

Jetzt wird der Rotor in einen Akkuschrauber eingespannt und zuerst mit 120er Schleifpapier abgeschliffen. Es wird so viel abgeschliffen bis keine schwarzen Brandspuren zu sehen sind.

Rotor in den Akkuschrauber einspannen
Rotor in den Akkuschrauber einspannen
So sieht der Schleifring nach dem 120er Schleifpapier aus
So sieht der Schleifring nach dem 120er Schleifpapier aus

Jetzt wird der Schleifring mit 360er Schleifpapier bearbeitet.

 

So sieht der Schleifring nach dem 360er Schleifpapier
So sieht der Schleifring nach dem 360er Schleifpapier

Danach kann der Schleifring noch mit einem Schleifpad sehr fein nachgeschliffen werden.

Jetzt kann man den Motor wieder zusammenbauen und die ersten Minuten unbeding einlaufen lassen.

 

Achtung!

Jeder Motor hat kleine Scheiben am Rotor, um ihn spielfrei zu machen. Diese Scheiben müssen unbedingt wieder richtig verbaut werden. Ansonsten kann der Motor kaputt gehen. 

 

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