HK 150A von Hobbyking

 

Seit gut einem Jahr habe ich den HK 150A Regler von Hobbyking in meinem X2 CRT verbaut. Als Akku verwende ich einen 5S 5000 mAh LiPo. Als Motor ist ein Leopard Brushless Motor verbaut. Der Regler wurde schon stark ran genommen, aber ich muss sagen, dass er sehr robust ist. Da der Lüfter ausreichend groß dimensioniert ist, gibt es auch keine Hitzeprobleme selbst bei 6S.

Der Regler lässt sich sehr gut über die Programmierkarte (kostet ca. 5€) programmieren.

Das Motortiming könnte mehrere Abstufungen haben. Es lässt sich nur 2, 4, 6, 8 und 12 Grad einstellen. Auch die LiPo-Schutzabschaltung lässt zu Wünschen übrig. Der höchste Wert ist 3,4V pro Zelle, welches aber bei modernen LiPos schon zu gering ist. Außerdem funktioniert die Abschaltung auch nicht zuverlässig. Ein externen LiPo-Warner ist eindeutig die bessere Wahl. Seit dem ich im Winter im Schnee gefahren bin, erkennt der Regler die Zellenzahl des Akkus nicht mehr richtig. Ansonsten hat der Regler alle Torturen ohne Schaden überstanden. Der Regler lässt sich relativ leicht wasserfest machen, wie in dieser Anleitung geschildert ist: http://www.rockcrawler.de/index.php?page=Thread&threadID=18574 (Danke an MaddyDaddy)

Das Anfahrverhalten ist bei mir ohne Sensor leicht ruckelig aber immer noch akzeptabel. Mit Sensor habe ich es leider noch nicht testen können. Auch die Größe ist ein Nachteil des Reglers, da er sehr groß ist.

 

Fazit:

 

Der Regler ist vor allem für Leute empfehlenswert, welche einen preisgünstigen und soliden Regler suchen, aber nicht auf Profiausstattung Wert legen.

 

 

Technische Daten:

 

Cont./Burst Current: 150A/1080A
Resistance: 0.0002 ohm
Suitable Car: 1/5, 1/8 on-road and off-road cars / trucks For competitive race
Suitable Brushless Motor: 3.5T (3660)
Battery: 6-18 cells Ni-xx (NiMH / NiCd) 2-6 cells Li-Po
BEC Output: 6V/3A of switch mode built-in BEC 
Motor Type: Sensorless and sensored brushless motor (2 Pole Only)
Dimension:  55(W)*60(L) *40(H)
Weight: 150g


Quelle: 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10370__Hobby_King_150A_High_performance_Brushless_Car_ESC.html

 

Bedienungsanleitun HK 150A Regler
Bedienungsanleitung HK 150A Regler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB