Wie stelle ich das Ritzelspiel richtig ein?

Wichtig: Diese Methode ist nur für 1:10er Modelle geeignet, da diese ein kleineres Modul haben als 1:8er.

 

Bei Zahnrädern mit größerem Modul kann man es auch mit dickerem Papier probieren. 

 

Man sollte das Spiel nach dem Einstellen noch mal kontrollieren, indem man die Zahnräder dreht. Sie sollten nicht haken sondern leicht und geschmeidig laufen. Auch sollte das Geräusch nicht sehr laut sein. 

 

Das Ritzelspiel ist sehr wichtig, denn wenn es falsch eingestellt ist wird das Motorritzel zerstört.

Außerdem hat man bei falsch eingestelltem Ritzel eine höhere Reibung und dadurch kann sich die Motortemperatur erhöhen und die Leistung nimmt durch die Reibung ab.

 

Nun zum Einstellen:

 

Man benötigt ein normales Blatt Papier, eine Schere und Werkzeug um die Motorschrauben zu lösen (meistens ein 2,5mm Inbuss).

 

 

Zuerst einen Streifen vom Blatt runterschneiden,

dann die Motorschrauben lösen (hier rot markiert).

Jetzt den Streifen zwischen Motorritzel und Zahnrad hineinschieben.

Danach den Motor gegen das Zahnrad drücken und gleichzeitig die Motorschrauben wieder anziehen.

Jetzt nur noch den Streifen herausziehen und fertig.

Dann kann man noch einen Teststreifen durchziehen. Er sollte so ausschauen wie auf dem Bild aber nicht gerissen sein.

Falls der Teststreifen gerissen ist, ist das Ritzelspiel zu eng.

 

Nach oben